Kirchspiel Großschwabhausen

  • Schrift vergrößern
  • Standard-Schriftgröße
  • Schriftgröße verkleinern
Home » Aktuelles » Allgemein
Allgemein

Familienwanderung am Pfingsmontag

E-Mail Drucken PDF

Familienwanderung mit Picknick am Pfingsmontag (21. Mai 2018)

Am Pfingsmontag laden wir auch in diesem Jahr herzlich zu einer Familienwanderung ein. Los geht es 10 Uhr in der Kirche Kötschau mit einer Pfingsandacht mit Tauferinnerung und danach wollen wir gemeinsam nach Großschwabhausen spazieren bzw. wandern und im Pfarrgarten gemeinsam picknicken. Für das Picknick bringen einfach alle etwas mit und dann entsteht ein wunderbares und vielfältiges Buffet.

 

Arbeitseinsatz in und an der Kirche Münchenroda

E-Mail Drucken PDF

Arbeitseinsatz in und an der Kirche Münchenroda

Jährlich ist es notwendig, dass wir den Kirchgarten rund um die Kirche Münchenroda in einen frühlingsgemäßen Zustand bringen und die Kirche putzen und lüften. Wenn sie Zeit haben und genügend Kraft, kommen sie doch dazu und helfen uns am 2. Juni von 9-12 Uhr.

 

Projekt: Einbau eines Glockenstuhls in der Kirche Münchenroda

E-Mail Drucken PDF

Projekt: Einbau eines Glockenstuhls in der Kirche Münchenroda

Es gibt von Herzen Grund dankbar zu sein für den Neuaufbau des Kircheturmes und des Kirchdaches der Kirche Münchenroda. Schmerzlich ist allerdings, dass seitdem im Kirchturm ein Glockenstuhl fehlt und die wertvollen Bronzegussglocken stumm im Turm lagern.

Mit vereinten Kräften arbeitet eine kleine Gruppe an Ideen zur Finanzaquise des Projektes, dass vermutlich etwa 25.000 Euro kosten wird. Ein erster Schritt dahin ist das Benefizkonzert der Band "Masters of Muppet" am 24. Juni 2018 um 17 Uhr, die zur Musik- und Kunstschule Jena gehört und Bigbandrepertoire spielen wird. Herzliche Einladung!!!

 

Konfirmanden 2020

E-Mail Drucken PDF

Einladung zum Info-Abend: Konfirmation 2020 / neuer Konfi-Kurs

Herzliche Einladung an alle Eltern und an die neuen Konfirmanden zu einem ersten Info-Abend am 27. Juni 2018 um 20 Uhr im Pfarrhaus Großschwabhausen. Gern können auch Freunde mitgebracht oder angesprochen werden.

Wir werden uns austauschen über das, was in der Konfi-Zeit passieren wird, es ist Gelegenheit für ein erstes Kennenlernen und für alle Fragen.

 

Kinderbibeltag 16. Juni in Großschwabhausen

E-Mail Drucken PDF

Kinderbibeltag in Großschwabhausen: 16. Juni 2018, 10-17 Uhr

Gemeinsam mit den Kindern aus den Kirchengemeindeverbanden Magdala und Vierzehnheiligen laden Pfarrer Tilmann Krause, Pfarrerin Jeanette Lorenz-Büttner, Pastorin Anne Brisgen und die beiden Gemeindepädagogen Gabi Träger und Ivonne Fritschek herzlich die Kinder unseres Kirchengemeindeverbandes zu einem spannenden Kinderbibeltag ein. Unterstützt werden wir dabei von den Konfis des Konfi-Kurses 2019 (7. Klasse).

Wir werden Gottes Wort hören, kreativ sein, beten, essen, spielen, trinken, quatschen, naschen und Gemeinschaft im Angesicht Gottes erleben. Wir freuen uns sehr auf viele Kinder und bitten um eine Anmeldung im Pfarramt bis zum 13. Juni 2018.


 

gemeinsames Gemeindewochenende in Hoheneiche 14.-16. September 2018

E-Mail Drucken PDF

Gemeinsames Gemeindewochenende in Hoheneiche 14.-16. September 2018

Herzliche Einladung chon jetzt zu einem gemeinsamen Wochenende der Begegnung für jung und alt aus unseren Gemeinden im Haus des CVJM in Hoheneiche bei Saalfeld. Wer Interesse hat und sich vorstellen kann, allein oder mit seinen Lieben mitzukommen, möge sein Interesse bitte im Pfarramt bekunden.

 

Neue Gemeindepädagogin Ivonne Fritschek

E-Mail Drucken PDF

Neue Gemeindepädagogin ab 15. Mai 2018

Ab 15. Mai 2018 wird Ivonne Fritschek die nach der Erkrankung von Uwe Scholz frei gewordene Stelle als Gemeindepädagogin in der Region West des Kirchenkreises mit 50% Stellenanteil im Kirchengemeindeverband Magdala und 25% Stellenanteil im Kirchengemeindeverband Großschwabhausen-Isserstedt übernehmen. Sie ist aktives Gemeindemitglied in Magdala, bisher leitete sie dort bereits ehrenamtlich die PEKIP-Guppe und den Spatzenchor. Als gelernte Solzialpädagogin freut sie sich sehr auf die künftigen Aufgaben.



 

Chor sucht Verstärkung!

E-Mail Drucken PDF

 

Gemeindefahrt nach Bronnweiler

E-Mail Drucken PDF

 

Gemeindefahrt nach Bronnweiler

Letztes Jahr hatten wir zur Einweihung der Pfarrscheune und zum Kirchentag unsere Partnergemeinden aus Bronnweiler, Oferdingen und Undingen eingeladen. Aus Oferdingen kam eine Absage, aus Undingen meldete sich niemand und aus Bronnweiler machten sich insgesamt 8 Menschen auf den Weg zu uns. Wir erlebten viel gemeinsam und sind nun zum Gegenbesuch eingeladen. Vom 27. April – 01. Mai 2018 wollen wir gemeinsam nach Bronnweiler fahren. Eine erste Besprechung wie alles werden kann fndet am Dienstag, den 20. März 2018 um 20 Uhr im Pfarrhaus Großschwabhausen statt. Ich freue mich auf rege Teilnahme!

 


Seite 1 von 2